Kontakt

P.O. Box 856

Windham, Maine

USA 04062

info@GlobalDAREFoundation.org 

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • LinkedIn Social Icon

EIN: 84-3343395

501(c)(3) IRS Approval:

Hinweis: Diese Website ist nicht dazu gedacht, eine medizinische Diagnose zu stellen, Behandlungen anzubieten oder Werbung für Dienstleistungen bereitzustellen. Sie dient nur allgemeinen Wissenszwecken. Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen und Bedenken bezüglich einer Erkrankung an Ihren Arzt.

What is Refsum

Disease?

Die Refsum-Krankheit wird durch ein fehlerhaftes Gen (PHYH oder PEX7) verursacht. Diese fehlerhaften Gene verhindern die Produktion eines Enzyms, das im gesunden Organismus für die Oxidation resp. dann den Abbau von Phytansäure im Fettstoffkreislauf zuständig ist. Die Phytansäure reichert sich damit im Blut und Fettgewebe an und schädigt die Refsum-Betroffenen in verschiedenster Weise.

 

Phytansäure wird nicht im Körper selbst produziert, sondern über die Nahrung aufgenommen. Die Quellen mit dem höchsten Gehalt an Phytansäure sind Milchprodukte, das Fleisch von Wiederkäuern wie Rind und Schaf, sowie von Fisch mit hohem Fettanteil wie Lachs.

 

Refsum kann lebensbedrohlich werden, falls eine Diagnose ausbleibt. Folgende Symptome sind typisch für Refsum:

 

  • Retinitis pigmentosa (peripherer Sehverlust, Nachtblindheit,)

  • Anosmie (Verlust des Geschmacksinns)

  • Polyneuropathie (Nervenschmerzen und Gefühlsstörungen in den Gliedmassen)

  • Taubheit

  • Ataxie (d.h. Störungen der Bewegungskoordination)

  • Ichthyosis (krankhaft verstärkte Schuppenbildung der Haut)

  • Verkürzte Mittelhand- u Mittelfussknochen

  • Herzrhythmusstörungen

 

Für die Refsum-Krankheit gibt es gegenwärtig keine Heilung. Die einzige Möglichkeit, die lebensbedrohlichen Symptomen zu vermeiden und den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen, besteht in einer strikten Diät. Es ist jedoch nicht genug den Einfluss der Krankheit auf die Lebensqualität von Refsum Patienten abzuschwächen. Bessere therapeutische Methoden und eine Heilung sind nötig. 

Heading 1

Contact us

P.O.Box 865

Windham, Maine 04062

United States

info@GlobalDAREFoundation.org

Follow us

  • Facebook
  • LinkedIn Social Icon

EIN: 84-3343395

501(c)(3) IRS Approval:

Disclaimer:
This website is not designed to diagnose, advise or provide medical opinions, treatment or services. It is for general knowledge purposes only. Please consult a licensed medical professional with all questions and concerns regarding a medical condition. 

© 2020 Global DARE Foundation

What is Refsum

Disease?

Refsum disease is caused by a faulty gene (PHYH or PEX7) which results in the lack of an enzyme that doesn’t allow the oxidation of a fatty acid called Phytanic Acid and it accumulates in the blood and fat tissues. Phytanic acid is not produced in the body but found in many foods. The highest concentration of phytanic acid is found in dairy, beef, lamb and some fish. 

 

Refsum can be life threatening if undiagnosed. Symptoms include:

  • Retinitis pigmentosa (peripheral vision loss, night blindness, blindness)

  • Anosmia (Loss of Smell)

  • Polyneuropathy (nerve pain and numbness)

  • Hearing Loss

  • Ataxia (e.g. loss of balance, muscle weakness)

  • Ichthyosis (scaly skin)

  • Short metacarpals and metatarsals

  • Cardiac arrhythmias

 

Refsum disease currently has no cure. There is a strict diet to follow to stop life threatening symptoms and slow the progression of some symptoms.  However, it is not enough to stop a significant impact to the quality of life of Refsum patients.  Better therapeutic methods and ultimately a cure is needed.

Also see Gene Reviews for more information

Heading 1